Ka ob man den Text hier rein machen sollte daher mach ich es einfach mal, falls nicht bitte einfach ignorieren danke;)
Margaret Vivienne Calvert (* 1936) ist eine britische Typografin und Grafikdesignerin, die zusammen mit ihrem Kollegen Jock Kinneir viele der im Vereinigten Königreich verwendeten Verkehrsschilder, Crown Dependencies und British Overseas Territories sowie die auf Straßenschildern verwendete Transportschrift, die Aufschrift Rail Alphabet auf dem britischen Eisenbahnsystem und eine frühe Version der auf Flughäfen verwendeten Schilder entwarf. Die von Kinneir und Calvert entwickelte Schrift wurde zu New Transport weiterentwickelt und für die Einzeldomain-GOV.UK-Website im Vereinigten Königreich verwendet.
1957 wurde Kinneir zum Leiter der Schilder für Großbritanniens Straßen ernannt. Er beauftragte Calvert dann, das Straßenschildsystem neu zu gestalten, und sie entwickelte einfache, leicht verständliche Piktogramme, darunter die Schilder für „Männer bei der Arbeit“ (ein Mann, der gräbt), „Bauernhoftiere“ (basierend auf einer Kuh namens Patience, die auf einem Bauernhof in der Nähe ihres Aufwachsens lebte) und „Schulkinder in der Nähe“ (ein Mädchen, das einen Jungen an der Hand anführte, von dem sie sagte, dass sie tatsächlich nach sich selbst modelliert wurden), mit Hilfe des europäischen Protokolls. Das Worboys Committee wurde im Juli 1963 von der britischen Regierung gegründet, um die Beschilderung auf allen britischen Straßen zu überprüfen. Zusätzlich zu ihren Straßenschildern hat Calvert kommerzielle Schriften für Monotype entworfen, darunter die gleichnamige Calvert-Schriftart, ein Plattenserifendesign, das sie 1980 kreierte.
Es entstand in einem Vorschlag der 1970er Jahre an die französische Neustadt Saint Quentin-en-Yvelines für eine neue Schrift, um der Stadt eine visuelle Identität zu verleihen. Die Plattenserifenschrift und die dreidimensionalen Buchstabenformen wurden jedoch abgelehnt. Die Schrift wurde später vom Tyne and Wear Metro System sowie in den 1980er Jahren vom Bus- und Fährverkehr im Nordosten Englands übernommen. Im Jahr 2020 wurde eine neue Version der Schriftart im britischen Eisenbahnsystem verwendet eingeführt, Rail Alphabet 2. Es wurde in Zusammenarbeit mit Henrik Kubel entworfen.
Calvert lehrte fast 40 Jahre am Royal College of Art und war von 1987 bis 1991 Leiter der Grafik.
PS. ich wusste nicht ob wir auch solche „Objekte“ nehmen konnten, aber falls nicht sollte man sich mal vor Augen halten das Sie im Gegensatz zu sehr vielen Ihrer Kollegen etwas gemacht(designt) hat was sogar Leben rettet bzw. es soll ….aber lesen ist halt auch echt schwer wenn man mit 300km/h unterwegs ist.






Neueste Kommentare